fotos und rezept: i. salva

Weihnachtslangusten

Dies ist mein Lieblingsrezept für das Weihnachtsessen. Meine Oma bereitet dieses Rezept seit 30 Jahren zu. Sie hat es an meine Mutter weitergegeben und ich habe es von ihr übernommen, es ist ganz und gar köstlich. Ich empfehle, mit der Vorbereitung am Vortag zu beginnen, es wird dadurch noch besser. Allerdings: erzählen Sie meiner Oma nichts davon, das Rezept ist ein Familiengeheimnis!


Reicht für: 6


Zutaten:

16 Langustenschwänze

2 – 3 Karotten fein zerhackt

1 Zucchini klein, fein zerkleinert

1 Handvoll Zwiebeln, frisch oder gefroren

1- 2 Scheiben Rohschinken

2 Gläser Armagnac

1 Butter nussgross

1 TL Tomatenmark

2 EL Mehl

¾ Flasche Weisswein trocken

1 Orangenschale gerieben

1 Mini-Peperoni rot ausgedrückt

Basmatireis an Butter

 

Zubereitung:

  1. 1.    Die Langustenschwänze längs der fleischigen Seite aufschneiden und mit etwas Oel in einen erhitzten, beschichteten Topf geben. Sobald das Fleisch weiss ist, auf die gepanzerte Seite drehen und weiter kochen bis die Langustenschwänze rot sind. Herausnehmen und warm halten.

    2.    Zubereitung der Sauce: Das Oel im Topf mit frischem ersetzen. Die Zwiebeln andünsten, die Karotten und dann die Zucchini dazu geben. Einige Minuten garen, dann mit dem Rohschinken vermischen.

    3.    Den Boden des Topfs leicht karamelisieren, bei geringer Hitze die Langusten dazu geben. Leicht umrühren und die Herdplatte ausschalten.

    4.    Den Armagnac in einem Kochtopf erhitzen, kurz entzünden und über die Langusten giessen, umrühren.

    5.    Die Langusten anheben und beiseite legen, Butter und Tomatenmark auf den Topfboden geben. Das Angesetzte mit einem Küchenschaber vom Topfboden entfernen und verrühren. Den Topf bei geringer Hitze erwärmen, Mehl dazu geben und gut verrühren. Den Weisswein dazu giessen, umrühren und nicht ansetzen lassen. Eine Schale Wasser mit etwas Essig dazu geben, falls die Mischung eindickt. Dann Orangenschale, Pfeffer, Peperoni dazu geben und eine Weile auf dem Herd lassen, abschmecken. Anschliessend die Langusten im Panzer dazu geben.

    6.    Im Kühlschrank aufbewahren und kurz vor dem Servieren nochmals erhitzen. Die Langusten am besten mit Basmatireis anrichten und im Panzer servieren.


VINI VERGANI empfiehlt: Sauvignon DOC Zuc di Volpe 2006,

Produzent: Volpe Pasini, Togliano di Torreano, 100% Sauvignon


Degustationsnotiz: Grünlichgelbe Farbe; delikater, fruchtiger Duft mit Anklängen an Grapefruit, Stachelbeere und Gras; im Gaumen trocken, weich und elegant mit feinem Nerv. Ein toller Sauvignon.


ZURUECK ZU HEAD TABLE